Unternehmensverkauf

Unternehmensverkauf: Welche Fehler sind typisch und warum ist eine Beratung so wichtig?

Von: Marco Stricker

Head of Corporate Finance, Co-Head of Mergers & Acquisitions | Prokurist

Der Verkauf eines Unternehmens stellt einen entscheidenden Schritt für Unternehmerinnen und Unternehmer dar und kann erhebliche Auswirkungen auf das finanzielle und berufliche Leben haben. Hinzu kommt, dass es sich in der Regel um einen sehr komplexen Prozess handelt, welcher eine Menge Vorbereitung und Know-how erfordert. Macht man alles richtig und läuft alles nach Plan, kann der Firmenverkauf dem Eigentümer bzw. der Eigentümerin finanzielle Sicherheit bringen und neue Chancen bieten. Doch das Problem ist: Ohne professionelle Unterstützung kann einiges schiefgehen. In diesem Artikel gehen wir auf typische Fehler beim Unternehmensverkauf sowie die Bedeutung einer fachmännischen Beratung ein.

Inhaltsverzeichnis

    Typische Fehler beim Unternehmensverkauf


    Ohne sorgfältige Planung und strategisches Vorgehen kann es zu Fehlern kommen, die letztendlich eine Gefahr für den Erfolg des Verkaufsprozesses darstellen können. Dabei lassen sich typische Probleme nennen, welche während des gesamten Prozesses häufig auftreten:

    Mangelnde Vorbereitung

    Wer sich unzureichend auf den Prozess vorbereitet, dem können gravierende Fehler unterlaufen. Durch eine sorgfältige Planung hingegen lassen sich Glaubwürdigkeit und Transparenz des Unternehmens erhöhen und der Verkaufsprozess kann erleichtert werden.

    Unrealistische Unternehmensbewertung

    Unrealistische Preisvorstellung des Eigentümers stellen ebenfalls ein häufiges Problem dar. Sie schrecken potenzielle Interessenten ab und können bei Ihnen als Inhaber zu Enttäuschungen führen. Hier sollte auf eine seriöse Unternehmensbewertung zurückgegriffen werden.

    Unzureichende Unternehmenspräsentation

    Der erste Eindruck zählt – dies gilt auch für die Präsentation des Unternehmens. Mit einem groben Abriss der Firmenkennzahlen werden Sie dabei nicht weit kommen. Die wesentlichen Aspekte sollten bereits bei der erstmaligen Präsentation genannt werden.

    Falscher Verkaufszeitpunkt

    Wann ist der richtige Zeitpunkt für den Verkauf eines Unternehmens? Dies lässt sich pauschal nicht beantworten. Grundsätzlich sollten Sie im Kopf behalten, dass ein Unternehmensverkauf im Durchschnitt 6 bis 18 Monate – je nach Unterenhemnsgröße, Branche und Transaktionsstruktur – dauern kann. Bestenfalls erfolgt der Verkauf dann, wenn sich das Unternehmen in einem gesunden Zustand befindet.

    Mangelnde Dokumentation der Prozesse

    Vor einem Verkauf muss ein Unternehmen im Rahmen der Due Diligence auf die wirtschaftlichen, rechtlichen, geschäftlichen und steuerlichen Verhältnisse hin geprüft werden. Es kommt häufig vor, dass die Dokumentation solcher Unterlagen im Tagesgeschäft untergehen.

    Fehlende Unterstützung
    Eine eigenständige Durchführung des Verkaufsprozesses ohne professionelle Unterstützung erweist sich als schwierig und viele Unternehmer:innen scheitern daran. So sind viel Fachwissen, Erfahrung und ein breites Netzwerk notwendig, um Fehler zu vermeiden und den optimalen Verkaufspreis zu erzielen.

    Fehler vermeiden: Checkliste für den Unternehmensverkauf

    Es schadet nicht, eine Checkliste anzulegen, um die wichtigsten Punkte für einen erfolgreichen Unternehmensverkauf festzuhalten.

    • Planen Sie ausreichend Zeit ein.
    • Formulieren Sie klare Ziele, die Sie mit dem Verkauf verfolgen.
    • Wählen Sie den passenden Zeitpunkt für den Verkauf.
    • Machen Sie sich mit wichtigen Fachbegriffen vertraut.
    • Führen Sie eine gründliche Unternehmensanalyse durch.
    • Achten Sie auf eine realistische Kaufpreisvorstellung.
    • Sorgen Sie für Transparenz während des Verkaufsprozesses.
    • Planen Sie die Übergabe sowie die Integration der Mitarbeitenden frühzeitig.
    • Setzen Sie auf professionelle Unterstützung.

    Vorteile einer professionellen Beratung

    Wer beim Unternehmensverkauf auf professionelle Beratung setzt, kann von einigen Vorteilen profitieren:

    Fachwissen und Expertise
    Ein professionelles Beraterteam kennt die aktuellen Trends, Marktbedingungen sowie bewährte Praktiken für einen erfolgreichen Verkaufsprozess. Entscheidend ist hier auch das nötige Know-how, um mögliche Risiken zu erkennen und potenzielle Herausforderungen zu bewältigen.

    Ein breites Netzwerk an potenziellen Investoren und Experten

    Ein Pool aus den richtigen Kontakten macht Vieles einfacher. Potenzielle Käufer, die am besten zu Ihrem Unternehmen passen, können schneller identifiziert und kontaktiert werden. Sie erhalten die Chance, den bestmöglichen Preis für Ihr Lebenswerk zu erzielen.

    Die Möglichkeit, das Unternehmen objektiv bewerten zu lassen

    Ein Expertenteam kann einen realistischen Marktwert ermitteln. Hierbei kommen fundierte Bewertungsmethoden und -techniken zum Einsatz. Relevante Faktoren sind in diesem Zusammenhang Branchentrends, das Wettbewerbsumfeld sowie auch finanzielle Kennzahlen.

    Verhandlungen, die mit dem nötigen Geschick durchgeführt werden

    Dank einer fundierten und langjährigen Erfahrung im M&A-Bereich können Sie mit einem professionellen Team von einem guten Verhandlungsgeschick profitieren. Potenzielle Probleme, die während des Prozesses ins Blickfeld geraten, können dadurch auch leichter gelöst werden.

    Professionelles Projektmanagement

    Vertrauen Sie auf eine fachmännische Planung, Koordination und Überwachung aller nötigen Schritte und Termine. Ein professionelles Projektteam sorgt für einen reibungslosen Ablauf und kümmert sich um alle administrativen Aufgaben.

    Ein Team aus Ansprechpartnern bei allen relevanten Fragen

    Während des Verkaufsprozesses kommen mit Sicherheit einige Fragen auf. Wenn Sie ein Beraterteam beauftragen, haben Sie stets einen kompetenten Ansprechpartner an Ihrer Seite, der Ihnen die einzelnen Schritte verständlich erklären kann.

    Vertraulichkeit und Diskretion

    Sie können sicher sein, dass Ihre Daten und alle für den Verkauf relevanten Informationen vertraulich behandelt werden und nur an seriöse Interessenten weitergegeben werden. Vertraulichkeit und Diskretion sind die Basis einer erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen einer M&A-Beratung und ihren Mandanten.

    Fazit:

    Der Unternehmensverkauf ist ein umfangreicher Prozess, der ohne das nötige Fachwissen zu zahlreichen Fehlern führen kann, welche den Erfolg des Prozesses gefährden. Möglich sind zudem finanzielle Verluste. Wer sich diesem Vorhaben eigenständig annehmen möchte, steht vor einer großen Herausforderung. Durch eine professionelle Beratung lässt sich der Verkauf deutlich effizienter und erfolgreicher gestalten.

    Brauchen Sie Unterstützung beim Unternehmensverkauf?

    Stehen Sie vor der Herausforderung, Ihr Unternehmen zu verkaufen? Gerne stehen wir Ihnen zur Seite. Wir sind seit über 20 Jahren im Bereich M&A-Beratung tätig und können Sie somit mit der nötigen Erfahrung, Know-how und einem breiten Netzwerk an Expertinnen und Experten unterstützen. Vereinbaren Sie einen Termin für ein erstes persönliches Gespräch, wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

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    AUTOR

    Marco Stricker

    Head of Corporate Finance, Co-Head of Mergers & Acquisitions | Prokurist

    Marco Stricker verfügt über eine langjährige Erfahrung im Banken- und Leasingsektor sowie im Bereich Corporate Finance. Nach seiner Bankausbildung hat Marco Stricker während seiner insgesamt neunjährigen Tätigkeit bei einer der größten deutschen banken- und herstellerunabhängigen Leasinggesellschaften Erfahrungen in den Bereichen Refinanzierung, Controlling, Kreditanalyse sowie Forderungsmanagement gesammelt. In seiner fast 14-jährigen Tätigkeit bei Conpair betreute Herr Stricker überwiegend Kapitalmarkt- und Eigenkapitaltransaktionen sowie Structured Finance Projekte. Darüber hinaus verfügt er über weitrechende Erfahrung im Bereich von M&A-Transaktionen sowie im Kredit-Monitoring. Der Branchenschwerpunkt seiner Tätigkeit bei der Conpair AG liegt auf dem Industry-Sektor. Im Jahre 2019 erhielt er die Prokura der Conpair AG.