Unternehmensverkauf

Einzelunternehmen verkaufen – Was ist zu beachten?

Von: Kai Wölke

Senior Consultant

Vor allem bei inhabergeführten kleinen und mittleren Unternehmen findet die Rechtsform des Einzelunternehmens eine weite Verbreitung. Beim Verkauf einer solchen Einzelfirma gibt es einige Besonderheiten. In diesem Beitrag möchten wir Sie über diese informieren und Ihnen wertvolle Tipps zur Realisierung des Verkaufs an die Hand geben.

Inhaltsverzeichnis

    Was ist ein Einzelunternehmen?

    Bei einem Einzelunternehmen handelt es sich um einen Betrieb, welcher von einer einzelnen, natürlichen Person gegründet wurde. Das Unternehmen wird dabei in der Regel unter dem Namen dieser Person geführt. Man spricht von einem einzelkaufmännischen Unternehmen, wenn Unternehmer bzw. Unternehmerin eingetragener Kaufmann bzw. eingetragene Kauffrau im Sinne des Handelsgesetzbuchs (HGB) sind. In diesem Fall wird das Kürzel „e.K.“ gesetzt.

    Das Einzelunternehmen wird beim Finanzamt angemeldet und erhält so seine Steuernummer. Erreicht der Jahresumsatz eine Höhe von 250.000 Euro, muss ein Eintrag ins Handelsregister erfolgen. Der Inhaber bzw. die Inhaberin ist sowohl für die Geschäftsentscheidungen als auch für die finanziellen Verpflichtungen verantwortlich. So haftet er oder sie auch persönlich für alle Verbindlichkeiten der Firma.

    Rechtliche Besonderheiten beim Verkauf eines Einzelunternehmens

    Der Verkauf eines Einzelunternehmens kann lediglich unter bestimmten Rahmenbedingungen erfolgen, da das Unternehmen sowie der Inhaber bzw. die Inhaberin rechtlich untrennbar sind. Diese rechtliche Verbindung erfordert ggf. besondere Überlegungen, beispielsweise hinsichtlich der Übertragung von Vermögenswerten und Verbindlichkeiten.

    Grundsätzlich gilt: Der Verkauf einer Einzelfirma ist nur als Asset Deal möglich. So werden die Wirtschaftsgüter an den Käufer bzw. die Käuferin übertragen. Der Share Deal hingegen stellt den Verkauf von Firmenanteilen dar, welche es bei einem Einzelunternehmen nicht gibt.

    Kaufgegenstände einer Einzelfirma

    Bei der Überführung eines Einzelunternehmens werden verschiedene materielle und/oder immaterielle Vermögensgegenstände, so genannte Assets, verkauft. Diese Güter sollten detailliert definiert werden. Bestenfalls listen Sie zudem die Vermögensgegenstände auf, welche nicht Teil des Vertrags sind. Zu den möglichen Kaufgegenständen zählen:

    • Vermögenswerte, wie Inventar, Maschinen, Gebäude oder andere physische Vermögenswerte
    • Kundenbeziehungen, Lieferantenverträgen sowie der Unternehmensruf
    • Marken und geistiges Eigentum, falls zutreffend

    Vorbereitung und Planung: wertvolle Tipps auf einen Blick

    Vorbereitung und richtige Planung sind das A und O für einen erfolgreichen Verkauf eines Unternehmens. Es handelt sich insbesondere auch um einen emotionalen Prozess, bei dem es gilt, Ihr Lebenswerk in gute Hände zu geben. Behalten Sie folgende Schritte im Kopf:

    1. Bewertung
    2. Finanzunterlagen
    3. Beziehungen
    4. Käufersuche
    5. Vertragsverhandlungen

    Bewertung:
    Eine genaue Bewertung Ihres Unternehmens ist entscheidend für die Festlegung des richtigen Verkaufspreises.

    Finanzunterlagen:

    Sämtliche Finanzunterlagen sollten vollständig sein, um das Vertrauen einer potenziellen Käuferschaft zu gewinnen.

    Beziehungen:

    Es ist sinnvoll, Ihre Kunden- und ggf. Lieferantenbeziehungen zu pflegen und diese zum gegebenen Zeitpunkt über den Veräußerungsprozess auf dem Laufenden zu halten.

    Käufersuche:

    Bei der Suche nach potenziellen Investoren sollte Ihr Augenmerk nicht nur auf einem möglichst hohen Kaufpreis liegen, sondern auch auf einem passenden Partner.

    Vertragsverhandlungen:

    Die Vertragsverhandlungen sollten gut vorbereitet sein. Setzen Sie auf rechtliche Unterstützung.

    Fazit

    Die Planung und Durchführung des Verkaufs eines Einzelunternehmens erfordert Sorgfalt und Zeit. Durch einen gut organisierten Verkaufsprozess lässt sich der Wert Ihres Unternehmens maximieren und sicherstellen, dass Ihre Firma in gute Hände gelangt. Es handelt sich um ein komplexes Vorhaben, welches eine Menge Expertise erfordert. Setzen Sie bestenfalls auf eine professionelle Unterstützung.

    Brauchen Sie Unterstützung beim Verkauf Ihres Einzelunternehmens?

    Wir bei der Conpair AG verfügen über langjährige Erfahrung, wenn es um den Verkauf von Unternehmen geht. Es gibt einige Besonderheiten, die wir dank umfangreichem Know-how und breitem Netzwerk an Expertinnen und Experten stets im Blick haben. Nutzen Sie unsere Unternehmensverkauf-Beratung. Gerne unterstützen wir auch Sie bei Ihrem Vorhaben. Vereinbaren Sie jetzt Ihren persönlichen Beratungstermin.

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    Rufen Sie uns gerne an oder vereinbaren Sie ein unverbindliches Beratungsgespräch


    AUTOR

    Kai Wölke

    Senior Consultant

    Herr Wölke verfügt durch sein kaufmännisches Studium über umfassende Kenntnisse in den Bereichen Controlling, Risikomanagement und Unternehmensfinanzierung. Nach Abschluss seines Studiums ist Herr Wölke direkt in die weitere Ausbildung bei der Conpair AG eingestiegen. Durch eine spezielle Vertiefung ist er besonders auf die Bereiche Finanz- und Bankmanagement sowie Controlling spezialisiert. In seiner über vierjährigen Tätigkeit bei der Conpair AG hat er eine Vielzahl von M&A-Projekten begleitet.