Unternehmensverkauf

Firma zu verkaufen: Wann ist der richtige Zeitpunkt für den Unternehmensverkauf?

Von: Marco Stricker

Head of Corporate Finance, Co-Head of Mergers & Acquisitions | Prokurist

Der Entschluss, die eigene Firma zu verkaufen, ist für die meisten Menschen nicht leicht. Es gibt sehr viel zu beachten und der Prozess als solcher ist ein sehr komplexer. Ein Unternehmensverkauf bedarf einer gründlichen und sorgfältigen Planung. Auch die Frage nach dem „Wann“ sollte bei dieser Planung berücksichtigt werden. In diesem Artikel geben wir Ihnen nützliche Hinweise und Tipps.

Inhaltsverzeichnis

    Faktoren, die den Verkaufszeitpunkt beeinflussen können

    Möchten Sie Ihr Unternehmen verkaufen? Wie lange denken Sie schon darüber nach? In vielen Fällen ist es so, dass diese Überlegung erst einmal vor sich hergeschoben wird. Schließlich geht mit einem Verkauf nicht selten auch die Trennung vom eigenen Lebenswerk einher. Unser Rat direkt zu Beginn: Machen Sie sich frühzeitig Gedanken. Eine rechtzeitige Vorbereitung wird Ihnen Vieles leichter machen. Zudem sollten Sie beachten, dass der Verkaufsprozess viele Monate andauern kann. Planen Sie diese Zeit ebenfalls in Ihre Überlegungen mit ein.

    Als Unternehmer bzw. Unternehmerin werden Sie viel Energie und Herzblut in Ihre Firma gesteckt haben, da sollte der Verkauf – und der optimale Zeitpunkt dafür – gut durchdacht werden. Denn es gibt einige Faktoren, die diesen Zeitpunkt beeinflussen können.

    Aktuelle Unternehmenssituation:

    Viele Menschen spielen dann mit dem Gedanken, das Unternehmen dann zu verkaufen, wenn es gerade nicht optimal läuft. Befindet sich eine Firma jedoch in einem gesunden und wachstumsstarken Zustand, wird es für Interessenten deutlich attraktiver.

    Allgemeine Marktbedingungen:

    Bleiben Sie wachsam und beobachten Sie den Markt. Ein Verkauf sollte in Zeiten angestrebt werden, in denen das potenzielle Kaufinteresse wahrscheinlich höher ist.

    Persönliche Umstände:
    Persönliche Umstände können den Verkaufszeitpunkt ebenfalls beeinflussen. Planen Sie, sich zur Ruhe zu setzen und sich nach einer Nachfolge umzusehen? Oder haben Sie möglicherweise andere berufliche Pläne? Gehen Sie diese Planung bestenfalls möglichst bald an.

    Wann ist es vielleicht zu spät, seine Firma zu verkaufen?

    Oftmals stellen Ungewissheit über die Zeit nach dem Firmenverkauf oder auch die Hoffnung, dass langjährige Mitarbeiter bzw. Mitarbeiterinnen oder Familienmitglieder das Unternehmen möglicherweise doch übernehmen, mögliche Faktoren dar, die zu einer Verschiebung des Verkaufszeitpunkts führen. Der Verkauf ist zudem häufig ein sehr emotionales Thema, das man einfach ungern angehen möchte. Steht die Frage im Raum, wie es für das Unternehmen weitergehen soll, weil es aktuell alles andere als gut läuft, ist es sehr wahrscheinlich, dass ein Verkauf eher unattraktiv wird bzw. der Verkaufspreis niedrig ist. „Gehen, wenn es am schönsten ist“ – dies macht beim Vorhaben, ein Unternehmen zu verkaufen, durchaus Sinn. Es sollte einen zufriedenstellenden Ertrag erwirtschaften und auf eine sichere Zukunft der (bestehenden) Mitarbeitenden zusteuern. Sich bei der Wahl des Zeitpunkts von außen Rat einzuholen, ist sehr zu empfehlen.

    Damit nichts schiefläuft: Tipps zur rechtzeitigen Planung des Verkaufs

    Ihr Ziel sollte es sein, zufrieden auf Ihr Lebenswerk zurückzublicken.

    • Machen Sie sich frühzeitig Gedanken.
    • Planen Sie rechtzeitig.
    • Setzen Sie auf professionelle Unterstützung

    Nehmen Sie sich die Zeit und notieren Sie Ihre Wünsche und Ziele, ob finanzieller oder zeitlicher Natur. Was soll mit Ihren Mitarbeitenden passieren? Wie würde die ideale Nachfolge aussehen? Was wäre ein realistischer Verkaufspreis? Haben Sie diese Ziele für sich definiert, schaffen Sie eine erste Basis für das weitere Vorhaben.

    Auf dieser Grundlage kann im nächsten Schritt eine entsprechende Verkaufsstrategie erstellt und die Suche nach einem geeigneten Nachfolger angegangen werden. Hierbei gibt es Vieles zu beachten. Der Firmenverkauf ist ein komplexer Prozess. Gerade, wenn Sie Ihr Unternehmen bislang erfolgreich geführt haben, sollten Sie darauf achten, dass auch der Verkauf zum Erfolg wird. Eine erfahrene M&A-Beratung kann hier weiterhelfen.

    Weitere Tipps zum Verkauf Ihres Unternehmens erhalten Sie in unserem Blogbeitrag zum Thema.

    Fazit

    Der Verkauf einer Firma erfordert sorgfältige Planung unter Berücksichtigung unterschiedlicher Faktoren, um den optimalen Verkaufszeitpunkt zu bestimmen. Eine frühzeitige Vorbereitung ist ratsam und hilfreich, da der Verkaufsprozess häufig mehrere Monate andauert. Ein zu langes Warten kann schlechtere Verkaufsbedingungen zur Folge haben, sodass es auch immer schwieriger wird, potenzielle Käufer zu finden bzw. einen attraktiven Verkaufspreis zu erlösen.

    Brauchen Sie Unterstützung bei der Ermittlung des richtigen Zeitpunkts?

    Stehen Sie vor der Herausforderung, Ihr Unternehmen zu verkaufen und wissen nicht genau, wie Sie dieses Projekt angehen sollen? Gerne stehen wir Ihnen zur Seite. Wir sind seit über 20 Jahren im Bereich M&A-Beratung tätig und können Sie somit mit der nötigen Erfahrung, Know-how und einem breiten Netzwerk an Expertinnen und Experten unterstützen. Vereinbaren Sie einen Termin für ein erstes persönliches Gespräch, wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

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    AUTOR

    Marco Stricker

    Head of Corporate Finance, Co-Head of Mergers & Acquisitions | Prokurist

    Marco Stricker verfügt über eine langjährige Erfahrung im Banken- und Leasingsektor sowie im Bereich Corporate Finance. Nach seiner Bankausbildung hat Marco Stricker während seiner insgesamt neunjährigen Tätigkeit bei einer der größten deutschen banken- und herstellerunabhängigen Leasinggesellschaften Erfahrungen in den Bereichen Refinanzierung, Controlling, Kreditanalyse sowie Forderungsmanagement gesammelt. In seiner fast 14-jährigen Tätigkeit bei Conpair betreute Herr Stricker überwiegend Kapitalmarkt- und Eigenkapitaltransaktionen sowie Structured Finance Projekte. Darüber hinaus verfügt er über weitrechende Erfahrung im Bereich von M&A-Transaktionen sowie im Kredit-Monitoring. Der Branchenschwerpunkt seiner Tätigkeit bei der Conpair AG liegt auf dem Industry-Sektor. Im Jahre 2019 erhielt er die Prokura der Conpair AG.