Unternehmensverkauf

Unternehmen verkaufen? Gründe, Ablauf und Tipps für den erfolgreichen Firmenverkauf

Von: Dennis Volter

Head of Mergers & Acquisitions | Prokurist

Ein Unternehmen zu gründen und es zum Erfolg zu führen, erfordert harte Arbeit und Engagement. Aber es kann auch eine Zeit kommen, in der Sie sich entscheiden, Ihr Unternehmen zu verkaufen, beispielsweise dann, wenn Sie eine Neuorientierung anstreben oder eine geeignete Nachfolgeregelung suchen. Der Verkauf eines Unternehmens kann einige Vorteile bringen, darunter die Realisierung von finanziellen Gewinnen sowie die Schaffung neuer Chancen für persönliche oder geschäftliche Weiterentwicklung. Ein Firmenverkauf stellt jedoch keine leichte Aufgabe dar und erfordert viel Planung und Vorbereitung. In diesem Artikel informieren wir Sie über den Ablauf eines Unternehmensverkaufs und geben Ihnen wertvolle Tipps, die Ihnen dabei helfen können, den Verkaufsprozess erfolgreich zu meistern.

Inhaltsverzeichnis

    Gründe für einen Unternehmensverkauf

    Die Gründe für einen Unternehmensverkauf können sehr unterschiedlich sein. Denkbar sind:

    • der Wunsch nach neuen unternehmerischen Herausforderungen oder persönlicher Weiterentwicklung
    • die Suche nach einem geeigneten Nachfolger
    • finanzielle Gründe
    • gesundheitliche Gründe
    • Anpassungen an veränderte Marktbedingungen
    • die Reduzierung unternehmerischer Risiken
    • Rentabilitätsoptimierung zur Maximierung des Verkaufspreises
    • Altersvorsorge
    • Anpassung an strukturelle Veränderungen

    Unternehmenswert ermitteln

    Ein wichtiger Schritt bei der Vorbereitung eines Unternehmensverkaufs ist die Ermittlung des Unternehmenswerts. Dieser Wert bildet die Basis für den Verkaufspreis und kann den Erfolg des gesamten Verkaufsprozesses maßgeblich beeinflussen. Verschiedene Methoden stehen für die Unternehmensbewertung zur Auswahl. Jedes Verfahren berücksichtigt verschiedene Aspekte des Unternehmens. Damit ein realistischer Verkaufspreis erzielt werden kann, ist es ratsam, professionelle Beratung in Anspruch zu nehmen. So gehen Sie sicher, den Verkaufsprozess auf eine solide Grundlage zu stellen.

    Ablauf eines Unternehmensverkaufs

    Der Prozess des Firmenverkaufs lässt sich in mehrere Phasen einteilen:

    Phase 1: Beauftragung & Unternehmensanalyse

    In Phase 1 wird der Verkaufsprozess initiiert. In der Regel wird eine M&A-Beratung beauftragt, um das Unternehmen zu analysieren, mögliche Schwächen sowie Stärken zu identifizieren und eine umfassende Strategie zu entwickeln.

    Phase 2: Investorenpräsentation

    Die erarbeitete Verkaufsstrategie wird in der nächsten Phase in eine überzeugende Investorenpräsentation umgewandelt. Zudem wird geplant, wie die Verhandlungsstrategie gestaltet wird.

    Phase 3: Investorenauswahl

    Nun geht es um die Identifizierung und Auswahl potenzieller Investoren. Hierbei werden sowohl finanzielle Aspekte als auch strategische Kompatibilität berücksichtigt.

    Phase 4: Investorenansprache und LOI

    Nach der Investorenansprache erfolgt die Präsentation des Unternehmens. Der sogenannte Letter of Intent (LOI) dient als erster wichtiger Schritt in der Kommunikation mit dem Interessenten. Damit drückt dieser sein Kaufinteresse aus.

    Phase 5: Exklusivität & Due Diligence

    Im nächsten Schritt gewähren Sie als Verkäufer dem ausgewählten Investor Exklusivität. Auf diese Weise ermöglichen Sie ihm, eine detaillierte Due Diligence zur eingehenden Prüfung sämtlicher Aspekte des Unternehmens durchzuführen.

    Phase 6: Vertragserstellung

    Basierend auf den Ergebnissen der Due Diligence wird der Kaufvertrag erstellt. In dieser Phase werden alle wesentlichen Bedingungen und Vereinbarungen festgelegt, um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten.

    Phase 7: Signing & Closing

    Im letzten Schritt kommt es zur Unterzeichnung des finalen Kaufvertrags (Signing) und Abschluss der Transaktion (Closing) – erst bei letzterem fließt das Geld. Zwischen Signing und Closing können je nach Branche ein paar Monate vergehen.

    10 Tipps für den erfolgreichen Firmenverkauf im Mittelstand

    Für eine erfolgreichen Unternehmensverkauf sind folgende Schritte zu beachten:

    1. Legen Sie vor dem Verkaufsprozess fest, zu welchen Bedingungen Sie Ihr Unternehmen verkaufen möchten

    Warum möchten Sie Ihr Unternehmen verkaufen? Haben Sie sich wirklich bewusst dafür entschieden und alle Pros und Contras abgewogen? Seine Firma zu verkaufen, bedeutet nicht selten auch, sich von seinem Lebenswerk zu trennen. Es ist keine Entscheidung, die leichtfertig getroffen werden sollte. Die Beweggründe können unterschiedlich sein. Soll eine Unternehmensnachfolge gefunden werden? Ist es Ihr Ziel, lediglich Anteile zu verkaufen? Treffen Sie eine fixe Entscheidung bzgl. Ihrer gewünschten Zukunft für das Unternehmen. Legen Sie für sich fest, wie der ideale Käufer bzw. Partner aussieht.

    2. Wählen Sie den optimalen Zeitpunkt für den Verkauf Ihres Unternehmens

    Ebenfalls wichtig ist die Wahl des passenden Zeitpunkts für den Unternehmensverkauf. Die Firma sollte idealerweise dann verkauft werden, wenn sie sehr gut und eigenständig läuft und wahrscheinlich auch zukünftig gut laufen wird. Planen Sie den Verkauf hingegen dann, wenn das Unternehmen in einer Krise steckt oder Sie nicht mehr in der Lage sind, den Betrieb zu führen, verbauen Sie sich eine gute Verhandlungsposition. Zudem kann zu optimaler Zeit der aktuelle Marktwert gesteigert werden. Entscheidend ist, dass Sie an diesem Punkt keinem Handlungsdruck ausgesetzt sind. Nutzen Sie stattdessen Ihre gute Aufstellung und lassen Sie sich zudem individuell beraten.

    3. Holen Sie sich professionelle Beratung bei steuerlichen und rechtlichen Fragen rund um den Verkauf ein

    Der Verkauf einer Firma stellt einen sehr komplexen Prozess dar, der von vielen Firmeninhaberinnen und -inhabern unterschätzt wird. Auch steuerliche und rechtliche Themen müssen behandelt werden und sicherlich kommen in diesem Zusammenhang zahlreiche Fragen auf. Nutzen Sie auch hier die Erfahrung von Spezialisten aus den Bereichen Recht und Steuern. So gehen Sie sicher, alle benötigten Unterlagen mit den richtigen Ausformulierungen vorliegen zu haben, wenn es Richtung Verkauf geht. Gleiches gilt für unterschiedliche Versicherungs-, Arbeits- und Haftungsverträge.

    4. Nehmen Sie sich Zeit und planen Sie den Unternehmensverkauf gründlich

    Ein Unternehmensverkauf kann sich über mehrere Monate bis Jahre ziehen. Eine gründliche Vorbereitung stellt den ersten Schritt zu einem erfolgreichen Verkauf dar. Planen Sie also ausreichend Zeit ein und holen Sie sich professionelle Hilfe bei der Organisation. Seine Firma abzugeben, stellt eine sehr emotionale Angelegenheit dar, was bei vielen Inhaberinnen und Inhabern dazu führt, dass sie den Verkauf viele Jahre lang vor sich herschieben, bis dann plötzlich der besagte Tag kommt, an dem gehandelt werden muss. Eine entsprechende Vorbereitung des Firmenverkaufs sollte jedoch im Idealfall bereits zwei bis drei Jahre vorab begonnen werden, je nach Komplexität des Unternehmensmodells.

    5. Engagieren Sie einen erfahrenen M&A-Berater

    Zu den essenziellen Fragen, die Sie sich vor dem Verkauf stellen sollten, zählt auch diese: Wie finde ich einen Käufer für mein Unternehmen? Auch hier lohnt es sich, auf professionelle Unterstützung durch eine M&A-Beratung wie Conpair zu setzen. Wir konnten bereits zahlreichen Unternehmerinnen und Unternehmern aus dem Mittelstand beim Verkauf unter die Arme greifen, von der Beratung über die Investorensuche bis hin zum erfolgreichen Vertragsabschluss. Profitieren Sie vom breiten Netzwerk eines professionellen M&A-Beraters.

    6. Lassen Sie ein aussagekräftiges Verkaufsangebot erstellen

    Wie hoch soll der Verkaufspreis angesetzt werden? Versuchen Sie hier, die Käufersicht einzunehmen. Viele Unternehmerinnen und Unternehmen überschätzen den Wert Ihrer Firma und vernachlässigen hierbei, dass potenzielle Käufer die Bewertung des Betriebs unter Renditegesichtspunkten vornehmen. Hier ist es unbedingt zu empfehlen, einen Experten für die objektive Unternehmensbewertung heranzuziehen. Auf diese Weise können unrealistische Preisvorstellungen vermieden werden, welche ansonsten zum großen Hindernis beim Verkauf werden würden.

    7. Seien Sie ehrlich und transparent gegenüber potenziellen Käufern

    Dass ein Unternehmen nicht mal eine kleinste Schwachstelle aufzuweisen hat, kommt selten vor. Diese jedoch zu verheimlichen, kann negative Folgen haben. Eine fehlerfreie Vorbereitung aller Unterlagen mit sämtlichen Fakten stellt Sie als einen professionellen und seriösen Verkäufer dar. Insbesondere erfahrene Interessenten achten auf alle Kleinigkeiten und sortieren unseriöse Angebote schnell aus. Achten Sie also auf vollständige, korrekte, realistische, objektive sowie fakten- und datenbasierte Dokumente. Sollte ein potenzieller Käufer selbst Mängel feststellen, droht eine starke Preisminderung und schlimmstenfalls kommt kein Deal zustande.

    8. Zeigen Sie potenziellen Käufern auf, welche wertvollen Vermögenswerte Ihr Unternehmen besitzt

    Bei einem Unternehmensverkauf ist die Ausweisung der wahren Ertragskraft des Unternehmens sehr wichtig. Sollten unrentable Vermögenswerte bestehen, sollten diese behoben oder veräußert werden. Bei mittelständischen Unternehmen werden häufig privat genutzte Vermögensgegenstände über die Firma erworben und in der Bilanz aktiviert. Diese lassen sich aus der Firma herauslösen, ohne dass dadurch die Unternehmenstätigkeit beeinträchtigt wird.

    9. Planen Sie die Übergabe Ihres Unternehmens sorgfältig und informieren Sie Ihre Mitarbeitenden frühzeitig

    Beim erfolgreichen Transaktionsabschluss übernimmt der neue Inhaber die Arbeitgeberstellung. Damit werden auch sämtliche Rechte und Pflichten aus den Arbeitsverhältnissen übernommen. Bevor die Unternehmensübergabe ansteht, sollte sichergestellt sein, dass alle Arbeitsstellen gesichert sind. Sorgen Sie somit dafür, dass Ihre Mitarbeiter frühzeitig über den Firmenverkauf informiert werden.

    10. Lassen Sie los

    Firmenverkäufe verlangen einer Unternehmerin oder einem Unternehmer einiges ab, sowohl geschäftlich, aber auch auf emotionaler Basis. Insbesondere bei Familienunternehmen, welche an einen neuen Eigentümer übergeben werden sollen, sorgt der Verkauf für einen entscheidenden Einschnitt in Beruf und Privatleben. Eine professionelle M&A-Beratung weiß um die emotionalen Herausforderungen und unterstützt Sie von Anfang an, sodass Sie sich mental auf die Trennung einstellen und Ihr Unternehmen loslassen können.

    Fazit

    Alles in allem stellt ein Unternehmensverkauf einen langwierigen, komplexen und für Unternehmerinnen und Unternehmer aufwühlenden Prozess dar. Damit Sie sich bis zum Verkauf auf das Geschäft konzentrieren können, ist es hilfreich, sich von einer professionellen M&A-Beratung unterstützen zu lassen. So können Sie sicher gehen, den passenden Käufer zu finden und Ihr Unternehmen in eine erfolgreiche Zukunft zu übergeben.

    Käufer oder Unternehmensnachfolge gesucht?

    Spielen Sie mit dem Gedanken, Ihr Unternehmen zu verkaufen? Dann stehen wir Ihnen gerne zur Seite. Wir leiten Sie durch den komplexen Prozess und unterstützen Sie bei der Suche nach dem passenden Investor. Überlassen Sie uns die Arbeit, damit Sie sich weiter um das Tagesgeschäft kümmern können. Nehmen Sie heute noch Kontakt auf – wir freuen uns über Ihre Nachricht!

    FAQ: Häufige Fragen und Antworten zum Unternehmensverkauf

    Der Verkauf eines Unternehmens erfordert sorgfältige Planung. Bestenfalls beauftragen Sie professionelle Berater, die Ihnen bei der Vorbereitung der Unterlagen und Wahl der geeigneten Verkaufsstrategie behilflich sein können.

    Engagieren Sie erfahrene M&A-Berater, die Ihnen bei der Identifikation und Ansprache potenzieller Investoren helfen können. Diese sind in der Regel gut vernetzt und können auf ein breites Netzwerk zurückgreifen.

    Die Dauer eines Verkaufsprozesses variiert. Je nach Branche, Marktbedingungen und Komplexität können viele Monate vergehen.

    Die Angestellten sollten dann informiert werden, wenn der Verkauf bzw. die Transaktion sicher ist. Eine rechtzeitige sowie sorgfältige Kommunikation ist wichtig.

    Vermeiden Sie unrealistische Preisvorstellungen, unvollständige Vorbereitung, mangelnde Transparenz sowie eine fehlende professionelle Beratung.

    Sie haben Fragen?

    Rufen Sie uns gerne an oder vereinbaren Sie ein unverbindliches Beratungsgespräch


    AUTOR

    Dennis Volter

    Head of Mergers & Acquisitions | Prokurist

    Dennis Volter verfügt über langjährige Erfahrung im Bereich Corporate Finance sowie in der Betreuung mittelständischer Mandant:innen. Nach seinem abgeschlossenen kaufmännischen Studium hat Herr Volter während seiner über 16-jährigen Tätigkeit bei der Conpair AG eine Vielzahl von Kapitalmarkttransaktionen, M&A-Projekten sowie Finanzierungsmandaten begleitet. Neben der ganzheitlichen Projektsteuerung liegt sein Fokus insbesondere auf Fragestellungen der Unternehmensanalyse, -planung und -bewertung sowie quantitativen Modellierungen. Der Branchenschwerpunkt seiner Tätigkeit bei der Conpair AG liegt auf dem Healthcare-Sektor. Dennis Volter trägt seit dem Jahre 2012 den mit einer dreijährigen englischsprachigen Ausbildung zum Finanzanalysten verbundenen Titel „Chartered Financial Analyst“. Im Jahre 2017 erhielt er die Prokura der Conpair AG.